Zurück
Auto Zürich
Mittwoch, 3. Juli 2024
Seit ihrer Gründung vor 38 Jahren ist die Auto Zürich stets bestrebt, ihren Ausstellern ein Höchstmass an Effizienz und Effektivität zu bieten. Bestes Indiz dafür ist die Tatsache, dass die Quadratmeterpreise in dieser Zeit praktisch unverändert geblieben sind, obwohl sich die Branche seit geraumer Zeit zu einem sehr volatilen und von massiven Disruptionen geprägten Umfeld gewandelt hat.
Ungeachtet dessen sind wir weiterhin überzeugt, dass ein zeitgemässes Messekonzept sehr wohl eine Zukunft hat. Denn wir gehen auch weiterhin davon aus, dass der direkte Kontakt und die Erfahrung mit einem Fahrzeug das beste Verkaufsinstrument ist, das dem Handel zur Verfügung steht. Wir kennen bislang keinen Ersatz für das Urteil des Popometers beim Probesitzen, unabhängig vom Segment oder Antriebssystem.
Zeitgemäss heisst für uns, stets am Puls unserer Aussteller zu agieren. Deren Hauptkritik an gängigen Messeformaten bezog sich vor allem auf den Aufwand, der ihnen anfällt, und hier vor allem auf die Dinge, die in der Regel in der Planungs- und Vorbereitungsphase jeweils im eigenen Haus geleistet werden. Wir haben es überwiegend mit Kunden zu tun, die nicht über entsprechend ausgerichtete Funktionen und Leistungsträger im eigenen Unternehmen verfügen.
Die Auto Zürich hat hier bereits vor geraumer Zeit entschieden und systematisch reagiert und den Neuwagenbereich auf eine neue Messearchitektur ausgerichtet, die konsequent nach dem «Plug & Play-Prinzip» funktioniert und dennoch mit moderaten Budgets realisierbar ist. Damit werden die Aussteller von Planungs- und Bauaufgaben weitgehend entlastet. Sie haben allenfalls noch für die Bereitstellung der Exponate und deren Betreuung während der Messetage zu sorgen.
Plug & Play war zudem Chance, der Messe ein neues, einheitliches und vor allem zeitgerechtes Design zu geben. Und damit meinen wir nicht nur Form und Funktion, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. Diese Form der ganzheitlichen Planung ist gleichzeitig auch der Schlüssel, um in Sachen Materialeinsatz und Wiederverwendbarkeit den Rahmen des Möglichen ausschöpfen zu können.
Mit der Auto Zürich 2023 wurde dieses neue Konzept zum dritten Mal umgesetzt. Mittlerweile erreichen wir mit diesem Angebot rund 97% aller Aussteller im Neuwagenbereich. Und mit der zweiten Wiederholung aller wesentlichen Elemente haben wir nun den Beweis, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit und Qualität, dem wir uns verschrieben haben, an der Auto Zürich gelebte Realität ist.
Zudem freuen wir uns über die Verleihung des «Xaver-Award 2023» in Bronze als Auszeichnung in der Kategorie «Best Expo Project».
Für alle, die sich täglich über das Neueste aus der Welt des Automobils informieren möchten, bieten wir mit unserem komplett überarbeiteten Instagram-Kanal ein neues Portal. Quasi eine tagesaktuelle digitale Auto Zürich mit auf das Wesentliche reduzierten Beiträgen, gepaart mit jeweils ausdrucksstarken Bildwelten als neuartige Kombination aus Information, Ästhetik und Emotion.
Kürzlich haben wir hier den HWA Evo, eine Neuinterpretation des legendären Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II vorgestellt, und auch in den kommenden Tagen werden wir hier einige spannende Weltpremieren begleiten: Freuen Sie sich mit uns unter anderem auf die Präsentation des ersten Hypercars von Red Bull, des Defender Topmodells OCTA und des Aston Martin Valiant.
Sofern Sie mögen, folgen Sie uns doch ab sofort auf Instagram unter «autozuerich_offiziell».
Tickets gibt es ab sofort auf auto-zuerich.ch.
Der innovativste digitale Fahrzeugmarkt der Schweiz. Hier sind täglich rund 90’000 Fahrzeuge im Angebot. Auf autolina.ch – findet jeder/jede sein Wunschauto. Egal ob Neuwagen, Gebrauchtwagen, Auto Occasion, Kleinwagen, Oldtimer, luxuriöse Limousinen oder günstige Autos.
Unsere Plattform autolina.ch ermöglicht den einfachen Autokauf oder Autoverkauf. www.autolina.ch